Planung der Außenanlage der Grundschule Rödental

Im Zuge der Generalsanierung der Grundschule Rödental wurden wir von der Stadtverwaltung beauftragt eine neue Außenanlage zu planen.

Im Zuge der Generalsanierung der Grundschule Rödental wurden wir von der Stadtverwaltung beauftragt eine neue Außenanlage zu planen.  Es wurden unter anderem der Sportplatz und Pausenhof sowie sämtliche Grünflächen neugestaltet und angelegt.

Projekt:

Generalsanierung Grundschule Rödental - Einberg

Baumaßnahme:

Freiflächen Planung

Bauherr – Träger:

Stadtverwaltung Rödental
Bürgerplatz 1
96472 Nürnberg

Zeitraum - Bauzeiten

Juni 2018 – Mai 2022

Vorgaben – Konzept – Ideen

Die Grundschule Rödental im Landkreis Coburg hat im Zuge ihrer vollständigen Generalsanierung neue Außenanlagen bekommen. Im Zeitraum von Mai 2020 bis Februar 2022 wurde neben allen notwendigen Zugangs- und Rettungswegen der Sportplatz, der Pausenhof und sämtliche Grünflächen neugestaltet und angelegt. Besonders ins Auge sticht dabei der Pausenhof: Er ist großflächig mit fugenreichem Betonpflaster angelegt, welches in seiner Erscheinung an Natursteine erinnert und große Mengen Regenwassers versickern lässt. Darin eingebettet sind sechs Runde, mehrere Meter messende Kreise unterschiedlicher Farbe und Größe, deren Belag an Sportflächen erinnert. Genau das ist kein Zufall, soll doch der Pausenhof ein Ort der Aktivität, der Ablenkung und Anregung sein. Die Haptik der Oberflächen lädt zur Bewegung ein und ermöglicht durch die Vielfalt der Farben kreative Spielideen. Kreisrunde Sitzbänke vervollständigen die Ausstattung des Pausenhofes. Sie dienen ebenso als Ruheinseln wie als Versammlungsorte, die auch in die Unterrichtsgestaltung mit einbezogen werden können. In jeder Hinsicht eine runde Sache.