A20 Trebeltalbrücke: Baubegleitende Ingenieurvermessung

A20 Trebeltalbrücke: Instandsetzung Dammabsackung bei Tribsees

Baubegleitende Ingenieurvermessung (von Urgelände bis Fertigstellung/Verkehrsfreigabe)
Herstellung Bauwerk 1 TBW Nord und Bauwerk 2 TBW Nord (RiFa Lübeck, Länge ca. 750m)

 

Das Gesamtbauwerk hat eine Länge von ca. 1500m, führt über moorige Bodenverhältnisse und beinhaltet im Osten das vorhandene Bestandbauwerk (Trebelbrücke).

Im Westen beginnt das Bauprojekt mit dem Bauwerk 1 TBW Nord. Dort werden tiefgegründete überschüttete Bodenplatten hergestellt. Diese dienen als Untergrund für den Strassenaufbau der Autobahn (Länge ca. 210m).

In östlicher Richtung schliesst das Bauwerk 2 TBW Nord an. Dieses wird als tiefgegründetes Mehrfeldbauwerk mit einem zweistegigen Spannbetonplattenbalken auf einer Länge von ca. 540m und Anschluss an das vorhandene Bestandsbauwerk (Trebelbrücke) hergestellt.

Eine tiefgegründete Behelfsbrücke auf der RiFa Stettin dient zur Überführung des Verkehrs für beide Richtungsfahrbahnen (jeweils Einspurig).

Aktuell (Stand Anfang Februar 2021) sind die tiefgegründeten Bohrpfähle für beide Teilbauwerke hergestellt und bereits der Überbau für den 1. bis 6. Bauabschnitt betoniert (Bauwerk 2 von Osten beginnend).

Baubeginn: April 2020
geplantes Bauende für RiFa Lübeck Ende 2021