ABGELIEFERT! Kasko der „Global Dream“ erfolgreich aus- und eingedockt

Vom 22. – 23.11.2019 wurde das 216m lange Mittelschiff der „Global Dream“ von den Werfstandorten Rostock Warnemünde nach Wismar überführt. Die Aufgabe der GEO Group bestand darin, Positions – und Korrekturdaten in cm-Genauigkeit für die Positionierung des sog. „Kaskos“ zu liefern.

Um diese Herausforderung zu meistern, bedurfte es umfangreicher Vorbereitungen. Auf den Werftdächern an den jeweiligen Standorten wurden Referenzstationen aus GEO-eigener Entwicklung installiert. Es wurden Reichweitentests und Positionskontrollen durchgeführt, die Dockanlagen eingemessen und redundante Positionierungstechnik auf dem 19. Deck des Kaskos mobilisiert. Während des Ausdockens gehörten 4 Ingenieure zum Brückenteam. Die Funktionalität der Referenzstationen wurde sowohl online überwacht, als auch vor Ort sichergestellt.

Unter hohem terminlichen Druck und erschwerten Bedingungen wurde das Projekt als großartige Teamleistung von allen Beteiligten aus den Standorten/Abteilungen Miltzow und Rostock erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Zum Einsatz kamen unter anderem 4 Septentrio Aste-Rx GNSS/Heading Systeme, ein IxBlue Octans sowie 2 voneinander unabhängige QPS Qinsy Navigationsrechner.